Stephan Otto Stephan Otto

6. Dan Aikido
2. Dan Kendo
2. Dan Jodo

stephan.otto@aikido-yoshinkan.de


Geboren 1967 in München. Nachdem Stephan 1983 mit dem Karatetraining, begonnen hatte, traf er 1986 Nagano-Sensei, und war vom Aikido so beeindruckt, dass er sofort zusätzlich zum Karate mit dem Aikidotraining begann. Ab Anfang 1992 widmete sich Stephan ganz dem Aikido und ging für zweieinhalb Jahre nach Japan, um dort intensiv zu studieren. Er war Teilnehmer am 2. International-Instructor-Course, einer elfmonatigen Trainerausbildung, die parallel mit einer Spezialausbildung der Tokyoter Polizei durchgeführt wird.

Diese Ausbildung gilt als die intensivste im Bereich des Aikidos. Anschließend war er selbst Trainer und Trainerausbilder im Hombu-Dojo. In dieser Zeit machte er eine USA-Tour mit dem Cheftrainer Chida-Sensei. Um seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Aikido auszubauen und abzurunden praktizierte Stephan in Japan auch Kendo und Jodo (trad. jap. Stockkampkunst).

Er ist ausserdem B-Trainer für Kraft- und Fitnesstraining und Gesundheitstrainer (BGKV).